Über uns

Wir sind ein alle Altersklassen umfassender Chor, der sowohl traditionelles deutsches Liedgut als auch kirchliche und weltliche Literatur, u.a. Musicals, Schlager, Pop und Volksmusik verschiedenster europäischer Länder, aus Japan und vom afrikanischen Kontinent darbietet.

Es kommt bei uns nicht nur auf eine „gute Stimme“ an, denn der Gesamtklang des Chors entsteht durch alle Sängerinnen gemeinsam, die unter der Chorleitung von Annette Boege in Einklang gebracht werden.

Vor der Chorprobe erhalten wir chorische Stimmbildung.

Höhepunkte in unserem Chorleben sind das gemeinsame Singen mit befreundeten Chören und das Ausrichten eigener Veranstaltungen.

Ausflüge, Kurzreisen, Geburtstagsständchen, Weihnachtsfeiern und ein gemütliches Beisammensein in lockerer Runde nach der Chorprobe – auch das gehört zu unserem Chorleben.

Wir sind offen für neue Sängerinnen aller Altersklassen, Konfessionen und Nationalitäten. Notenkenntnisse und / oder Chorerfahrung sind nicht zwingend erforderlich.

Chorleitung

Annette Boege wurde 1959 in Düsseldorf geboren. Sie studierte katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule, Düsseldorf, bei Prof. Heinz Odenthal (Chorleitung) und Prof. Heinz Bernhard Orlinski (Orgel).

In Velbert übernahm sie anschließend für 5 Jahre eine hauptamtliche Kirchenmusiker-Stelle.

Nach ihrer Heirat zog sie 1988 mit ihrem Mann nach Düsseldorf-Lörick, wo sie in der Gemeinde Maria, Hilfe der Christen über 20 Jahre als Kirchmmusikerin mit reger Konzerttätigkeit arbeitete. Seit Jahren leitet sie den Kammerchor Löricker Singkreis, ist Gründungsmitglied des Vokalensembles "Gesualdo-Ensemble" und ist Singleiterin beim Projekt "Singpause" an Düsseldorfer Grundschulen

Vizechorleitung

Sybille Kolbe wurde 1960 in Groß Strehlitz geboren. Sie besitzt umfangreiche berufliche Qualifikationen - so ist sie u.a. Diplom-Klavierlehrerin, Kinderpflegerin, staatlich anerkannte Erzieherin, Caruso-Beraterin (JeKiSS) und hat im Januar 2017 ihr Chorleiter-Diplom im Laienmusizieren bestanden.

Frau Kolbe war lange Klavierlehrerin in verschiedenen Musikschulen und arbeitet seit 1997 zunächst als Kinderpflegerin, dann als Erzieherin und Fachkraft im Bereich Musik im Familienzentrum "Sonnengarten" in Meerbusch-Büderich.

Sibylle Höfler-Kamp

40668 Meerbusch